Anleitung: Rundzylinder ausbauen / einbauen

Die Ära der Rundzylinder in Haustüren neigt sich wohl langsam dem Ende zu. Trotzdem finden sich gerade in alten Haustüren noch immer Rundzylinder und Rundzylindereinsteckschlösser. Anhand eines BKS Rundzylinder wollen wir Ihnen hier eine kurze Anleitung zur Hand geben. Diese beschäftigt sich mit der Frage: Wie wird ein solcher Zylinder überhaupt ein- oder ausgebaut. Grundsätzlich raten wir immer zur Umrüstung von Rund- auf Profilzylinder. Dies bedeutet immer auch einen Austausch von Einsteckschloss und Türbeschlag. Schon aus Gründen der Sicherheit ist der Einsatz dieser alten Technik fragwürdig. Den meisten Schlüsseldiensten, aber auch Einbrechern dürfte zwischenzeitlich bekannt sein wie einfach ein Rundzylinder aufzubohren ist!
rundzylinder einsteckschloss

1. Ein typisches Rundzylinder Einsteckschloss von BKS. Dieses hier hat auch die
typischen Maße von 24 x 280 mm (Stulp). Im unteren Bereich sehen wir
auch die Aufnahme für den Rundzylinder.

BKS Rundzylinder ausgebaut

2. Der Rundzylinder ist im eingebauten Zustand, wie hier zu sehen, fest verbunden und besteht aus einem Innen- und Außenteil.

rundzylinder bks innen
3. Hier sieht man die Innenseite. Diese besitzt im Bereich des Schließkanal keine Aussparung für die zum trennen der beiden Zylinderteile benötigten Auslösenadel.
rundzylinder bks außen
4. Betrachten wir nun die Außenseite. Hier ist deutlich eine Aussparung oberhalb des Schließkanal zu sehen.
5. Wir stecken nun einen Schlüssel und drehen so lange bis die Kerbe den Auslösekanal erreicht. Vereinfacht gesagt: Man dreht den Schlüssel bis das Loch zu erkennen ist.
rundzylinder mit auslösenadel
6. Jetzt führen wir die Auslösenadel, oder wie im Bild rechts zu sehen einen dünnen Draht leicht schräg in den Kanal ein. Hält man den Draht falsch stößt man schon kurz nach dem eintauchen auf Wiederstand. Hier muss man dann die Neigung etwas korrigieren. Durch leichtes drücken des Drahtes werden die Zapfen des Rundzylinder entriegelt. Man kann nun die beiden Teile auseinander ziehen.
rundzylinder ausgebaut und gelöst
7. Die beiden Rundzylinderhälften sind hier gut zu sehen. Die Öffnungsmethode lässt sich auch im eingebauten Zustand gut durchführen.
rundzylinder demontiert zwei teile

8. Es empfiehlt sich ein Umbau auf ein PZ-Schloss und einen Profilzylinder nach Euronorm. Auch im Onlineshop bieten wir passende Haustüreinsteckschlösser an.

Hier finden Sie passende Haustürschlösser: Haustürschloss, kantiger Stulp — Haustürschloss, runder Stulp

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Bernd Stärk
Bernd Stärk
1 Jahr zuvor

Einfach genial erklärt, klar und verständlich, hat mir sehr geholfen

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner